Mit der erfreulichen Entwicklung des IT Hardware Wartungsgeschäfts und auch mit den Veränderungen, die sich bei den IT-Anwendern abzuzeichnen begannen in Richtung Managed Services, zeigte es sich bald, dass weitere Dienstleistungen für die Kunden - über die reine IT Wartung hinaus - notwendig und sinnvoll waren. Deshalb weitete die ITRIS in der ersten Hälfte der 90er Jahre ihren Tätigkeitsbereich laufend, aber konsequent kunden- und bedürfnisorientiert aus. Dazu gehörte der Vertrieb von Hardware und Komponenten sowie später Storage und Netzwerklösungen.
Durch die zunehmende Digitalisierung im Medizinbereich konnte sich die ITRIS um den Jahrhundertwechsel auch im Medical-Bereich erfolgreich etablieren und im Unterhalt, Service und Vertrieb für Organisationen im Gesundheitswesen neue Standards setzen.
Die Geschäftsausweitung erfolgte durch eigenes Wachstum und auch durch mehrere Firmenübernahmen in den letzten Jahren.
Sowohl aufgrund der eigenen Leistungssteigerung als auch durch diverse Übernahmen sind die Umsätze der ITRIS-Gruppe in den vergangenen 12 Jahren von 148 Mio (2010) auf über 275 Mio (2022) gestiegen. Der grösste Umsatzanteil entfällt auf Dienstleistungen sowie auf den Hardware- und Lösungsverkauf. Entscheidend für das gesunde Wachstum der Gruppe ist, dass alle Firmen profitabel arbeiten. Ausserdem mitentscheidend ist das Finanzierungskonzept, welches die bisherigen Übernahmen aus eigenen Mitteln, also ohne Fremdfinanzierung realisieren konnte.